Jugendschutzkonzept

Unser Kinder-und Jugendschutzkonzept

 

 

Das Ernst-Schlee-Schullandheim am Gymnasium Othmarschen e.V. (ESSaGO)  hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kinder-und Jugendschutz aktiv zu gestalten und umzusetzen. Aus diesem Grund wurde ein Kinder-und Jugendschutzkonzept entwickelt.

                                                                                     

Dieses Konzept ist ein wichtiger Baustein unseres Schullandheimes

 

Verhaltensrichtlinien

Im Schullandheim treffen viele Menschen zusammen,  Gäste, Mitarbeiter, ehrenamtlicher Vorstand und Freunde. Diesbezüglich hat das ESSaGO Verhaltensrichtlinien entwickelt, welche den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander und untereinander regeln sollen.

•Wir werden die Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen achten und dessen Entwicklung unterstützen. Die individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz, die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die der anderen Gäste  werden wir respektieren.

•Wir fördern sie zu respektvollem Verhalten innerhalb und außerhalb unserer Anlage gegenüber Mensch und Tier und regen zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und dem Umfeld an.

•Wir werden das Recht der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art, tolerieren.

 

 

•Wir respektieren die Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und versprechen, alle jungen Menschen, unabhängig ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts, gleich und fair zu behandeln sowie Diskriminierung jeglicher Art und antidemokratischem Gedankengut entschieden entgegenzuwirken.

•Wir verpflichten uns einzugreifen, wenn in unserem Umfeld gegen unsere Richtlinien verstoßen wird. Wir ziehen  im „Konfliktfall“ professionelle fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu und informieren die Verantwortlichen. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht dabei an erster Stelle.

•Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten.

•Wie respektieren die individuellen Grenzen der anderen und achte das Recht der anderen „Nein“ zu sagen. Ein „Nein“ wird von uns akzeptiert.

•Wir unterlassen die Verbreitung von Texten, Fotos, Videos oder Tonaufnahmen über Medien und soziale Netzwerke gegen den Willen der betreffenden Personen.

 

Alle Mitarbeiter verfügen über ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

 

                                   Der Umgang mit Alkohol, Tabak und Drogen

                                         Das ESSaGO hält sich strikt an das Jugendschutzgesetz.

 

                                                   

 

Kontaktdaten

Hilfstelefon Sexueller Mißbrauch

Bundesweit, kostenlos und anonym

0800 22 55 530

beratung@hilfetelefon-missbrauch.de

www.hilfsportal-missbrauch.de

 

 

Kinder- und Jugendtelefon

0800 111 0 333

 

Telefonseelsorge

0800 111 0 111